Fruchtgummi



Artikel 1 - 12 von 12

veganes-fruchtgummi

In unserer Kategorie "veganes Fruchtgummi" findest du eine besondere Auswahl unserer liebsten Fruchtgummi Variationen. Uns ist dabei wichtig, auch die kleineren Manufakturen und Hersteller zu unterstützen und verstärkt auf Fruchtgummi zu setzen, welches man nicht im normalen Supermarkt kaufen kann.

Wie, Gummibärchen sind nicht vegan?

Leider nein! Die meisten herkömmlichen Fruchtgummi - Produkte sind nicht vegan, auch wenn keine Milch darin enthalten ist. Meistens befinden sich darin Inhaltsstoffe mit tierischem Ursprung, wie beispielsweise Honig, verschiedene E-Nummern oder Gelatine. Gelatine ist ein Eiweiß (Protein). Sie besteht zu 84-90 % aus Eiweiß und 1-2 % aus mineralischen Salzen und Wasser und wird aus sogenannten kollagenhaltigen Schlachtabfällen hergestellt. Sie entsteht, vereinfacht gesagt, durch das Auskochen von Häuten und Knochen in Wasser, aber auch anderem Bindegewebe, wie Sehnen, Knorpel und Bänder. Gelatine wird in den meisten Produkten als Gelier- und Bindemittel eingesetzt, denn sie stabilisiert, verdickt und täuscht z.B. ein volleres Mundgefühl bei fettreduzierten Produkten vor.

Geht aber auch anders!

Glücklicherweise gibt es aber mittlerweile auch pflanzliche Alternativen zur Schweinegelatine, wie zum Beispiel

  • Agar-Agar (aus Meeresalgen)
  • Carrageen (aus Rotalgen)
  • Pektin (aus Äpfeln oder Zitronen)

Somit müssen vegane FruchtgummiliebhaberInnen nicht auf die fruchtig süßen und sauren Leckereien verzichten.

 

Fruchtgummi und Nachhaltigkeit

In Sachen Inhaltsstoffe kann und sollte auch bei Fruchtgummi darauf Wert gelegt werden, Zutaten aus ökologischer und fairer Landwirtschaft zu verwenden. Für die meisten nicht konventionellen Hersteller ist es Priorität und Voraussetzung, Biozutaten aus nachhaltigem Anbau und fairen Handelsbedingungen zu verwenden, sowie Erzeugnisse von Palmölplantagen nicht zu nutzen. 

Doch in einer Sache steckt die Umwelttechnologie noch in Kinderschuhen: Die Verpackung. Schokoladen und andere süße Erzeugnisse können bereits in pflanzlicher und kompostierbarer Zellulosefolie verpackt werden. Fruchtgummi muss allerdings noch in herkömmliches Plastik verpackt werden. Der Grund dafür ist die Wasser - bzw Luftdurchlässigkeit der Zellulosefolie. Fruchtgummi sollte luftdicht verpackt sein, damit die kleinen Bärchen und Früchtchen nicht zu einem einzigen Gummihaufen symbiotisieren.

Think positive!

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Umwelttechnologie schon sehr bald eine gute Lösung auch für dieses Problem finden wird. Bis dahin suchen wir weiterhin Produkte von Herstellern, die zumindest einen positiven CO2 - Ausgleich schaffen und ausschließlich faire und nachhaltige Zutaten verwenden.