Kaugummi



Artikel 1 - 2 von 2

veganes-kaugummi

In unserer Kategorie "veganes Kaugummi" findest du eine besondere Auswahl unserer persönlichen Lieblingskaugummis. Uns ist dabei wichtig, auch die kleineren Manufakturen und Hersteller zu unterstützen und verstärkt auf Kaugummi zu setzen, die man nicht im normalen Supermarkt kaufen kann.

Wann ist Kaugummi vegan?

In der Regel werden handelsübliche Kaugummis ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt. Solltest du jedoch mal nicht bei VeggieSweets einkaufen, ist ein Blick auf die Zutatenliste dennoch sinnvoll, da in seltenen Fällen Schweinegelatine oder Laktose beinhaltet sein können.

Was macht Kaugummi zu Gummi zum Kauen?

Der Ursprung des Kaugummis liegt in der Natur und geht bis in die Steinzeit zurück. Denn schon damals entdeckte man bestimmte Baumharze als kaubares Naturprodukt. Heutzutage werden gängige Kaugummis jedoch größtenteils aus Erdöl hergestellt und beinhalten fragliche Zusatzstoffe wie Aspartam und künstliche Aromen. Glücklicherweise gibt es aber auch Hersteller, die ganz nach dem Prinzip "back to the roots" produzieren und nachhaltige Kaugummis aus natürlicher Kaumasse bestimmter Bäume wie zB. Chicozapote-Bäume aus Mittelamerika herstellen. Chiczas Kreationen gehören auf jeden Fall mit dazu.

Kaugummi und Nachhaltigkeit

Da die meisten Kaugummis aus petrochemischen Grundstoffen und somit aus Kunststoffen erzeugt werden, führen sie ein langes, klebriges Leben auf der Erde. Kaugummis bestehend aus natürlicher Kaumasse ist kompostierbar und wird in kürzester Zeit schonend und umweltfreundlich wieder abgebaut. Das erste biologisch abbaubare Kaugummi haben die klugen Köpfe von Chicza hergestellt. Die Kaumasse (Latex) wird aus Chicozapote-Bäumen gewonnen. Diese Bäume benötigen ein diversifiziertes Umfeld eines intakten Regenwaldes, um Latex produzieren zu können. Das trägt somit zum nachhaltigen Schutz der Regenwälder bei.

Natürliches Kaugummi Kauen ist Gewöhnungssache

Wer das erste Mal ein biologisch abbaubares Kaugummi kaut, wird sich sicherlich wundern. Denn das Kauerlebnis ist ganz anders als das, was man bisher kannte. Anfangs sind die Kaugummis sehr bröselig im Mund, aber keine Panik! Das ändert sich. Nach einem Weilchen Kauen klebt sich die Masse zusammen und man hat eine gute, altbekannte Kaugummi - Konsistenz.